Trailrunning, Laufstrecken und Laufgenuss

Facebook E-mail RSS

UPDATES & AKTUELLES

13. August 2017 – TG Münchner Umland (Tour #16, Pupplinger Au) & TG Münchner Berge (Tour #0, von München nach Bad Tölz)
An der “Blauen Skulptur” in der Pupplinger Au haltet ihr euch geradeaus bzw. leicht links. Unser ursprünglicher Weg entlang der Isar ist leider nicht mehr passierbar bzw. weggespült worden. Wir haben uns eigenäugig davon überzeugt. Statt dessen lauft ihr nun leicht links und stoßt bald darauf auf die Asphaltstraße zum “Aujäger” (rechts abbiegen). Wer sich mit dieser Lösung nicht abfindet, kann später probieren, nach rechts auf verwachsenen Pfaden wieder in den Auenwald zurückzukehren. Wegführung hier allerdings ohne Garantie.

Pupplinger Au

Hier geht’s künftig geradeaus…

Diesen Weg gibt es leider nicht mehr …

8. August 2017 – TG Münchner Berge, Tour #27 (Rampoldplatte)
Der Weg durch die Jenbachklamm ist derzeit nicht passierbar und offiziell gesperrt. Die starken Regenfälle und Hangrutsch haben Teile der Befestigungen zerstört. Also kann man mit dem Auto getrost ganz hinauffahren zum Parkplatz Oberes Jenbachtal und die Tour ab hier starten und beenden (… falls man einen Parkplatz bekommt ;) ). Leider gibt es im Internet keine weiteren Informationen, ob und wann der Weg wieder instandgesetzt werden wird.

Als Trost ein Eindruck von unserer letzten Tour, der eindeutig zeigt, dass sich ein Lauf auf die Rampoldplatte in jedem Fall lohnt.

Blick vom Mitterberg nach Süden zum Wilden Kaiser

25. März 2017 – TG Münchner Umland, Tour #15 (Glonn)
Der zweite Abschnitt des Single Trails entlang des Kupferbachs und des Schilfgürtels nach Unterlaus ist derzeit schwer passierbar. Grund: Baumschäden und Abholzarbeiten – der Weg ist teilweise unter hohen Asthaufen begraben. Ein Durchkommen ist nur im Gehtempo möglich, lange Hose empfohlen! Alternativ könnte man der Beschilderung (Wanderweg Nr. 7) auf dem Forstweg oberhalb des Kupferbachtales folgen. Nicht so schön, aber dafür durchgehend laufbar und ohne Schrammen an den Beinen ;)

Blaue Linie: Original Trail/ Rote Linie: Alternative

Glonn Alternative 03/2017

21. Februar 2016 – Tour 26 (Rottenbuch)
Die Wegführung zwischen Wegpunkt 5 und Böbing hat sich aufgrund von Forstarbeiten verändert: An der Hütte links vorbei über die Wiese. Auf dem einmündenden Weg links den Wegweisern nach Böbing folgen. An der nächsten Gabelung rechts durch die Baumfällzone und sofort wieder links weiter nach Böbing. Am Ortsrand rechts und über die Treppen zur Kirche.